Drucken

Dr. Wolfgang Kramer im Rundfunkbericht von Detlef Berentzen.

27:37 min | 26.4. | 16.05 Uhr | © SWR2, 26.4.2018, 9.45 Uhr von Detlef Berentzen

Cicero

Der römische Philosoph und Schriftsteller Marcus Tullius Cicero. Quelle: WikiMedia, 2015.


Wer die Realitäten des Alters bedenkt, kann nicht länger der Hochglanzwerbung für Kreuzfahrten und Treppenlifte vertrauen. Der Umgang einer atemlosen Gesellschaft mit ihren langsamen Alten, auch mit dem Thema Tod, sagt etwas über ihre "conditio humana" aus.

Noch Cicero postulierte das Gespräch zwischen den Generationen, Jacob Grimm definierte sogar Tugenden des Alters, doch schon Jean Amery, Simone de Beauvoir und nach ihnen der Philosoph Norberto Bobbio machten sich keine Illusionen über den Alterungsprozess: "Wer das Alter preist, hat ihm noch nicht ins Gesicht gesehen!"

Detlef Berentzen hat sich auf die Reise zu alten Philosophen und philosophierenden Alten begeben, um aktuelle und historische Ansichten des Alters zu erkunden.